Samstag, 24. Januar 2009

Aumunder Garten

Restaurant: Aumunder Garten - Aumund/Beckedorf
Datum: 23.01.2009 - 20:15 Uhr
Art der Küche: Chinesisch

Meine frühesten Kindheiterinnerungen gehen wohl so ca. 15 Jahre zurück. Ich muss wohl 10 Jahre alt gewesen sein. Und ich habe diese Erinnerungen nicht etwa weil ich davor noch nie in einem Restaurant gewesen bin, nein es war dieser einmalige Geschmack der so ein Ereignis für mich war, das ich ihn nie wieder vergessen sollte.

Die Jahre vergingen aber eins blieb, meine Liebe für dieses Restaurant und besonders für die wohl beste Ente die ich in meinem Leben bis dato Essen durfte und für die ich nicht mal im Ansatz auf der ganzen Welt etwas vergleichbares Essen durfte.

Nachdem All you can eat Boom in den letzten 12 Monaten kam mir schon vor etwas längerer Zeit zu Ohren das auch der Aumunder Garten ein Buffet anbietet, nachdem ich in anderen Asiatischen Restaurants Buffets getestet habe und zum Normalen a la Card Essen zum Teil enorme Qualitäts- und Geschmacksschwankungen hatte, muss ich sagen ich hatte etwas Angst davor enttäuscht zu werden.

Am 23.01.2009 sollte nun dieser im Nachhinein große Abend für mich und 3 Freunde starten.
Ich hatte Mittags ohne (sprachliche) Probleme einen Tisch bestellt und als wir den Aumunder Garten betraten sah man vertraute Gesichter die man schon damals wahrgenommen hatte und die sich nur im Wandel der Zeit veränderten so wie jeder Mensch.

Wir bestellten bei den sehr freundlichen und attraktiven Kellnerinnen Getränke und das Buffet.
Und was ich dann sah setzte für mich im Bereich neue Maßstäbe. Es gab ein reichhaltiges Salat und Obst Buffet und auf der anderen Seite ein Best of der Speisekarte (ca. 15 Gerichte).

Von Vorspeisen wie gebackenen Wan Tan oder der legendären Frühlingssuppe die im Aumunder Garten etwas ganz besonderes Vergnügen vor dem Essen darstellt hinüber zu den Klassikern wie Hänchen Bällchen, geschmorten Schweinefleisch, marinierten Hähnchenteilen, Spare Ribs und und und bis hin zu der "göttlichen" Ente. Alleine der Anblick lies Tränen in meine Augenwinkel schießen. Alleine der Anblick der für einen Aumunder Garten Liebhaber wie mich gleich dem a la Card Standart bestätigte war für mich das Highlight des Abends, die Ente war ein Gedicht und das beste man konnte so viel davon Essen bis es wirklich nicht mehr ging.

Da ich aber auch noch die restlichen Gerichte testen wollte aß ich nur 3 Teller voll (geschätzte 1,5 Enten) aber auch die anderen Gerichte standen von der Qualität und im Geschmack der Ente in nichts nach! Jeder Gang wurde zum kulinarischen Ereignis.

Ein Freund von mir verliebte sich gestern noch in die gebratenen Scampies von denen er auch eine Vielzahl in einem "Geschmacksrausch" zu sich nahm und mit jedem Scampie sein Gesichtsausdruck euphorisierender wurde.

Nachdem ich beim Nachtisch gebackenen Bananen sowie Eiscreme verzehren durfte wurde mir klar negative Dinge sind mir an diesem Abend nicht aufgefallen, das perfekte Dinner.

Hier meine Benotung:

Ambiente: 10/10 - Klassisch Chinesisch nicht zu kitschig und in all den Jahren immer weiter
ausgebaut (mit zum Beispiel einem Wintergarten)

Service: 9,5/10 - Attraktiv, Freundlich durch den großen Andrang an Gästen ab und zu mal
etwas unaufmerksam. Trotzdem keine große Einschränkung TOP!!!

Geschmack: 10*/10 - Diese Küche setzt und setzte Maßstäbe die in unserer Region
Konkurrenzlos ist!

Angebot: 10/10 - Ein Best of der Karte ohne unnötig gehypten Dinge wie Kängeruh- oder
Krokodilfleisch, Qualität geht vor Quantität wobei mein bei den 15 Gerichten
in keinster Weise sagen kann, für mich war nichts dabei.

Preis/Leistung: 10/10 - Für das Buffet bezahlt man 13,50 €, für so ein Buffet ein absoluter
Spitzenpreis (die Wertung für a la Card Essen wird nicht berücksichtigt
da nur Buffet bestellt wurde)

49,5/50 Punkte für den Aumunder Garten, wobei man beim Geschmack eigentlich mehr als 10
Punkte vergeben müsste.

HINGEHEN,ESSEN UND VERLIEBEN

Keine Kommentare: